Donnerstag, 3. September 2009

Värmlandausflug





Die Universität heißt ihre Internationalen Studenten wirklich Herzlich Willkommen! Nach dem Welcome Dinner wurde ein Ausflug ins Värmland geplant!
Auf einem der Bilder ist ein 300 Jahre alter Baum zu sehen. Durch das rauere Klima wachsen die Bäume langsamer und sind auch dementsprechend kleiner und schmäler. Preiselbeeren und Pilze findet man sehr viele im Wald!


Värmlandausflug





Aktivitäten wie Kanu fahren, Bogen schießen, Mountainbiken, Natursafari u.v.m. standen zu Auswahl! Die ganz harten gingen auch bei 15°C und starkem Wind baden! ;-)

Värmlandausflug




Welcome Dinner



Die Uni hat für die internationalen Studenten ein „Welcome Dinner“ veranstaltet. Jede Nation sang ein typisches Lied aus dem Heimatland. Leider klang das "We are from Austria" von den Österreichern nicht so berauschend.
Auf dem Bild: Studenten aus Holland, Deutschland und aus dem Iran.

Hafen

Mittwoch, 2. September 2009

Ausflug in Karlstad






Eine sehr grüne Stadt!





Eine Stadtführung wurde für uns Studenten organisiert! Hier einige Infos über Karlstad:
Ihrer günstigen Lage an Fluss und See und zwischen Oslo und Stockholm verdankt die Stadt eine überdauernde Bedeutung. Die Stadt wurde nach dem Brand im Jahr 1865 systematisch wieder aufgebaut. Da Karlstad in der Holzregion Schwedens liegt, hat sich eine große holzverarbeitende Industrie entwickelt. So gibt es nicht nur Säge- und Papierwerke, sondern auch Maschinenbau-Firmen, die jene beliefern.
Als Hauptstadt der RegionVärmland und durch die Universität ist Karlstad aber auch eine Beamtenstadt (41 % der Angestellten arbeiten im öffentlichen Dienst). Die Lage der Stadt macht sie auch zu einer beliebten Kongressstadt mit entsprechend großer Bettenkapazität.
Durch die Lage am Vänersee hat Karlstad einen der größten Binnenhäfen Schwedens. Ein großer Arbeitgeber ist auch Löfbergs Lila, eine Kaffeerösterei. (Es duftet immer so herrlich nach Kaffee!!!)
Die Steinbrücke Östra Bron ist die längste ihrer Art in Schweden. Sie wurde zwischen 1761 und 1791 erbaut.





Die etwas seltsame Frauenstatue, die den Fuß auf den Kopf eines Soldaten stellt, ist ein Friedensdenkmal anlässlich dem Ende des Krieges zwischen Schweden und Dänemark.
Weiter zu sehen: Der Hauptplatz Karlstad´s „Stora Torget“ und Herzog Karl, der Namensgeber und Gründer der Stadt ist. (1584)

Bus


Mein Fortbewgungsmittel für 4 Monate...
Zur Uni gehen wir meist zu Fuß, ist nur 10 Min. entfernt. :-)

Umgebung


Umgebung






Direkt neben den Wohnheimen befinden sich ein Wald und ein schöner See. Ein Traum zum Joggen und Spazieren gehen! :-)

Universität




Sehr angenehm ist, dass die Vorlesungen in kleinen Klassenräumen mit max. 30-40 Studenten abgehalten werden.

Caro vorm Studentenwohnheim, Einführungsveranstaltung an der Uni, moderne dreistöckige Bibliothek in der Uni

Schweden und Feiern

Hier in Schweden wird wirklich sehr viel gefeiert und getrunken! Schon seit dem letzten Jahrhundert versucht die Regierung die Trinklust der Schweden zu regulieren. Wer als Urlauber nach Schweden kommt, wundert sich vielleicht, dass es in normalen Supermärkten lediglich Bier mit einem Alkoholgehalt von bis zu 3,5 %, so genanntes “Lättöl”, zu kaufen gibt. Wer 'härtere' Alkoholika oder auch nur einen guten Wein will, muss dafür im Systembolaget, den staatlich kontrollierten Alkoholgeschäften, einkaufen. Es boomen Ausflüge auf Partyschiffen, auf denen günstig Alkohol günstig gekauft werden kann. (Laut einer kürzlich veröffentlichten EU-Studie ist die Zahl der Vergewaltigungen, nicht zuletzt durch den hohen Alkoholkonsum junger Leute, in Schweden europaweit am höchsten/ ©thefuturistics/ flickr/ flickr.com/photos/thefuturistics/)
Meist werden sogenannte "Pre Partys" abgehalten, bevor man in die überteuerten Clubs geht. Da die Lokale bereits spätestens um 2.00 Uhr nachts schließen, beginnt das Feiern bereits um 20.00 Uhr und es ist wirklich um 20.00 Uhr beeindruckend gute Stimmung und es wird getanzt! Mir persönlich gefällt es zu früherer Stunde schon weggehen zu können und nicht wie in Österreich die Geisterstunde abwarten zu müssen, bevor man in einen Club gehen kann.


Spanische Kommolitonen, Einladung bei unseren Schwedischen "Host" (Gastgeber)

Partyfotos






Blue Moon Bar, Wohnheimparty
Auf den Bildern seht ihr deutsche Kommolitionen.


Die Studenten heißen ihre neuen schwedischen Studienankömmlinge mit einer zweiwöchigen Feier Willkommen! Jede Studentenvereinigung trägt verschieden farbige Hosen, rosa steht z.B. für die Wirtschaftsstudenten. Mutproben und Spiele sind bei der Feier gern gesehen. Dementsprechend laut ist es draußen Tags und Nachts!