Mittwoch, 26. August 2009

Erste Bilder aus Schweden folgen...

Hallo ihr lieben zu Hause!

Die Landschaft ist wirklich atemberaubend schön und die Leute hier sehr nett und hilfsbereit. Trotz alle dem vermisse ich euch alle sehr!
Die Bilder entstanden in der Urlaubswoche mit Chris. Waren ein paar Tage in Örebro, fuhren dann weiter nördlich nach Kopparberg wo ihr unsere erste Elchkuh in freier Wildbahn sehen durften! :-) Unser letztes gemeinsames Wochenende verbrachten wir schon in Karlstad.
Örebro ist eine Stadt mit ca. 120000 Einwohnern, bekannt ist es für das "Örebro slott". Das Schloss geht auf eine Wehrburg aus dem 13. Jh. zurück. In Kopparberg verbrachten wir einige Tage in einer urigen Hütte und unternahmen viel draußen in der Natur. Die Schweden lieben die Natur und um der schönen Landschaft keinen Schaden zuzufügen gibt es das "Jedermannsrecht". Das Recht gewährt jeden Besucher die Möglichkeit, die Natur zu genießen, aber nicht zu zerstören. Man findet viele fix angelegte Feuerstellen im Wald, Beeren und Pilze sammeln ist hier ein Volkssport! Es gibt kaum Privatwege, einen Tag Zelten, ohne die Grundbesitzer zu fragen, ist erlaubt.
Die 60.000 Einwohner in der Universitätsstadt Karlstad sind sehr stolz auf ihre Heimat am angeblich 3. größten See Europas, dem Värnersee. Es duftet immer nach frisch gemahlenen Kaffee, da hier eine der größten Kaffeeröstereien des Nordens ihren Sitz gefunden hat. Herrlich dieser Duft! :-) Was mir aber fehlt ist unser knuspriges Brot zu Hause, hier gibt es leider nur weiche seltsame Brotschwämme!
Nächstes Mal berichte ich euch mehr über Karlstad!
Liebe Grüße an alle,
Carolin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen